Ziele und Aufgaben

Der Verband Wohneigentum ist die größte Organisation aller Familienheimbesitzer in Deutschland. Über 370.000 Mitgliederfamilien mit mehr als einer Million Menschen vertrauen dem Verband Wohneigentum. Der Verband Wohneigentum in Schleswig-Holstein betreut an die 17.000 Mitgliederfamilien. Wer dem Verband Wohneigentum beitritt, entscheidet sich für einen starken Schutzbund für Haus, Garten und Familie. Jedes neue Mitglied stärkt das Gewicht und den Einfluß des Verbandes. Aktive Partnerschaft zum Vorteil aller Mitglieder.

Was will der Verband Wohneigentum?

• Förderung und Unterstützung des Wohnens im Eigenheim
    • Familien, die das Wohnen im eigenen Heim anstreben, sollen diese Ziel auch erreichen können. Durch programmatische soziale Forderungen und die Mitsprache bei der Vorbereitung von Gesetzen und Verordnungen in Bund, Ländern und Gemeinden macht sich der Verband Wohneigentum für die Interessen der Familien stark.

• Eigentum darf nicht gefährdet werden
    • Wenn Sie schon länger in Ihrem Eigenheim leben, dann wissen Sie, wie sehr Wohneigentümer mit Vorschriften, Steuern und Gebühren belastet sind. Sind Sie gerade erst in Ihr eigenes Heim eingezogen, werden Sie sehr schnell feststellen, wie sehr Ihnen diese Belastungen die Freude am Erreichten trüben können. Deshalb unsere Forderung: Das Eigentum am Familienheim darf nicht durch utopisch steigende Gebühren für Müll, Wasser, Abwasser, Erschließung und weitere Kosten gefährdet werden.
  • Mensch und Natur sind aufeinander angewiesen.
    • Natur und Umweltschutz spielen bei der Schaffung einer menschengerechten Umwelt eine große Rolle. Bei der Planung, Anlage und Pflege unterstützt Sie unsere Gartenberatung.

• Soziale Gemeinschaft
    • Soziale Gemeinschaft ist die Voraussetzung für Lebensqualität. In einer guten Nachbarschaft werden Gemeinschaftssinn und Nachbarschaftshilfe aktiviert und gefördert. Soziale Kontakte sind das notwendige Bindeglied für alle Altersgruppen.